Der Verein
Mitglied werden
Spenden
Vorstand
Satzung
Aktivitaeten
Kontakt

Der Verein

Der Fördererkreis demokratischer Volks- und Hochschulbildung e.V. (FdVH) vereint seit mehr als 30 Jahren Studierende, AkademikerInnen sowie hochschul- und wissenschaftspolitisch interessierte Menschen. Er setzt sich für eine fortschrittliche Hochschule und Wissenschaft ein, ausgerichtet an individueller Emanzipation und den Bedürfnissen einer demokratischen und sozialistischen Gesellschaft.

Der Fördererkreis demokratischer Volks- und Hochschulbildung e.V. unterstützt solidarisch die Organisation der studentischen Linken an den bundesdeutschen Hochschulen. Er kooperiert hierbei insbesondere mit dem Studierendenverband der Neuen Linken. Aus den Einnahmen des Vereins ermöglicht der FdVH studentische Projekte der Linken, etwa Tagungen, Veranstaltungen, Publikationen oder finanzielle Hilfen für Studierende.

Ziel ist es ferner, Studierende mit den Traditionen kritischer Wissenschaft und Kritischer Theorie durch ein eigenes Bildungsangebot bekannt zu machen und darüber die Grundlagen für gesellschaftskritisches, emanzipatorisches und dissidentes Denken an den Hochschulen wieder zu verbreitern.

Gleichzeitig schafft er über seine Mitglieder ein Forum für ehemalige Studierende, AkademikerInnen und WissenschaftlerInnen, die sich dem Anliegen der studentischen Linken weiterhin verbunden fühlen. Den Kontakt zwischen ihnen lebendig zu halten und über die laufenden Aktivitäten der studentischen Linken zu informieren, ist ebenfalls ein Ziel des Fördererkreises demokratischer Volks- und Hochschulbildung e.V.

Der Förderkreis finanziert diese Projekte aus Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Spenden richten Sie bitte an:
Hamburger Sparkasse
Kontonummer: 1238120974
Bankleitzahl: 200 505 50